Guten Abend!
Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unseres Wohnprojekts an der Rummelsburger Bucht - Erfolgreicher Verkauf des Co-Living-Hauses
Voraussichtlich 2024 beginnen die Bauherren Groth Gruppe und die DW Property in Königs Wusterhausen mit dem Bau ihres neuesten Wohnprojekts "Am Weinberg". Im westlichen Teil der Stadt, unweit von Berlin und wunderbar Grün an einem ehemaligen Weinberg gelegen, entstehen ca. 241 Doppel- und Reihenhäuser mit Gärten.
Viel Spaß beim Lesen der 1. Ausgabe unseres E-Papers zum Bauprojekt Neulichterfelde. Hier entsteht ein neuer Stadtteil mit ca. 2.500 Wohneinheiten rund um einen Stadtplatz, Büro- und Gewerbeflächen, drei Kitas, eine Grundschule u.v.m.
Was kommt Ihnen als Erstes in den Kopf, wenn Sie an Mobilität denken? Die Art und Weise, wie wir uns als Personen von einem Punkt zum anderen bewegen, Unabhängigkeit und Flexibilität? Das Thema Mobilität ist aufgrund der stetigen Weiterentwicklung eines der spannendsten Themen aktuell. Wie werden wir uns wohl in 10 oder 20 Jahren fortbewegen? Wie kann die Mobilität in Neulichterfelde aussehen?
Viel Prominenz hatte sich auf der grünen Wiese eingefunden, um dem Projekt zu einem erfolgreichen Start zu verhelfen. Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, Uwe Sahle, Geschäftsführer und Mitinhaber der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen, Sybille Jeschonek, Geschäftsführerin der Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbH, Klaus Groth, Unternehmensgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Groth Development GmbH & Co. KG und Antonia Heiming, Geschäftsführerin der Groth Development GmbH & Co. KG, ließen es sich nicht nehmen, zur Feier des Tages die Spaten zu schwingen. Coronabedingt fand die Feier unter Wahrung der gültigen Abstands- und Hygienevorschriften und nur mit wenigen Gästen statt. Im Zusammenhang mit dem symbolischen Baubeginn wurde ein Info-Turm vorgestellt, auf dem verschiedene Angaben zum Sonnenkamp und zu den nun anlaufenden Arbeiten verzeichnet sind. Der Turm ist an der Nordsteimker Straße (L 322) vor dem Ortseingang von Nordsteimke angesiedelt.
Wir möchten Sie heute um 5 Minuten Ihrer Zeit bitten, uns interessiert Ihre Meinung. Wir haben unter diesem Link https://neulichterfelde.de/umfrage eine Umfrage erstellt, mit der wir die Auswirkungen von Covid-19 auf Wünsche, Interessen und Ansprüche an zukünftiges Wohnen ermitteln möchten.
Die Ausbreitung des Coronavirus beeinflusst zunehmend unsere alltäglichen Gewohnheiten. In dieser fordernden Zeit ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, Solidarität zu zeigen und auf uns selbst und unsere Mitmenschen Acht zu geben.
Aktuell werden von der Groth Gruppe gleich zwei Fahrzeuge des Toyota "i-Road" für einen möglichen Einsatz im Zukunftsquartier Neulichterfelde getestet. Der innovative Zweisitzer kam bislang ausschließlich in Toyota City und Tokio (Japan) sowie im französischen Grenoble zum Einsatz und rollt nun zum ersten Mal über deutsche Straßen.
Am 02. November 2018 erhielt das Projekt "Wohnen am KunstCampus" den FIABCI Prix d'Excellence Germany in Bronze in der Kategorie Wohnen. Zahlreiche Projekte aus 11 deutschen Städten hatten sich um die begehrte Auszeichnung beworben. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen in der deutschen Immobilienwirtschaft gewürdigt und die Schaffung qualitativer Lebensräume gefördert.
Die Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG und die Stadt Wolfsburg geben mit dem heutigen Pressetermin den Startschuss zum Ideenwettbewerb zur Namensfindung für das größte Wolfsburger Neubaugebiet, welches im Rahmen des Wohnen & Bauen Masterplans 2020 gemeinsam realisiert wird. [mehr...]
Das neue und mit rund 150 Hektar Fläche derzeit größte Baugebiet zwischen Nordsteimke und Hehlingen soll mit bis zu 3.000 Wohneinheiten einen entscheidenden Beitrag zur Wolfsburger Wohnbauoffensive beitragen. Nach der offiziellen Vorstellung des Investors im Mai und dem entsprechenden Ratsbeschluss im Juni hat die Stadt Wolfsburg jetzt mit der Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG den städtebaulichen Rahmenvertrag abgeschlossen.
Unser Mobilitätspartner stellt vor:
Aktuell finden Sie hier das faunistische Gutachten zum geplanten Baugebiet Lichterfelde Süd. Gegenstand des Gutachtens ist die Erfassung und Bewertung der Fauna über eine komplette Vegetationsperiode.
Am 6.11.2014 fand die 3. Informationsveranstaltung und damit die Fortsetzung des bisherigen Bürgerdialogs zum geplanten Bauvorhaben Lichterfelde-Süd, in der Carl-Schumann-Sporthalle in der Osdorfer Str. 52 statt.
Seit Montag, den 13. Oktober 2014, findet eine Ausstellung mit den Ergebnissen des städtebaulichen Workshops zur Gestaltung des neuen Wohnstandorts Lichterfelde-Süd im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf statt. Gezeigt werden die Entwürfe der acht beteiligten Architekturbüros: casonva + hernandez architects, Rotterdam; Christoph Kohl Gesellschaft von Architekten, Berlin; Grüntuch Ernst Architekten, Berlin; Hilmer & Sattler + Albrecht, München/Berlin; Lorenzen Architekten, Kopenhagen/Berlin/Dresden; 03 Architekten, München. Zu sehen ist die Ausstellung montags bis freitags 8 bis 18 Uhr in der Kirchstr. 1/3, 14163 Berlin im 1. OG. Der Eintritt ist frei.
Pressekonferez am 23.09.2014: Der Entwurf von CASANOVA + HERNANDEZ ARCHITECTS (Rotterdam) wird Grundlage des Masterplans
2. Städtebaulicher Workshop am 27. August 2014
1. Städtebaulicher Workshop am 18. Juni 2014
Vom 13. April bis zum 15. Oktober 2017 war Berlin Austragungsort der Internationalen Gartenausstellung (IGA).
Das Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof zeigt die ganze Vielfalt moderner Kunst
Manchmal stößt man nur durch Zufall auf kleine, feine Läden. Mit diesen Tipps helfen wir dem Zufall auf die Sprünge. Wer Nachhaltiges und Nützliches, Ungewöhnliches und Upgecycltes sucht, wird unter den nachfolgenden Adressen fündig.
Im Naturkundemuseum wohnt ein Tyrannosaurus Rex – aber nicht nur er
In zentraler Lage an der Lehrter Straße entstehen in dem modernen Wohnhochhaus "Fritz Tower" kompakte Mikroapartments. Auf 18 Etagen verteilen sich insgesamt 266 hochwertig ausgestattete Wohnungen – ideal für Geschäftsleute, die wochentags in der Hauptstadt leben und arbeiten, ebenso wie für Singles und Paare, die eine zentrale Wohnung suchen, um das beeindruckende Angebot von Berlin-Mitte voll ausschöpfen zu können.
Gegenüber der Europacity, in fußläufiger Entfernung zu Hauptbahnhof, Museum Hamburger Bahnhof und Regierungsviertel, feierte die Groth Gruppe heute in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters von Mitte Stephan von Dassel sowie des Bezirksstadtrats für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit Ephraim Gothe und des degewo-Vorstands Christoph Beck das Richtfest für ihr neues, vielfältiges Stadtquartier Mittenmang.
Bei strahlendem Wetter feierten heute ca. 400 Gäste das Richtfest des KunstCampus. Ein, im südlichen Teil der neuen Europa-City, entstehendes, architektonisch außergewöhnliches Wohngebäude mit 120 exklusiven Eigentumswohnungen sowie Galerie-/Gewerbeflächen.
Vielfältiges Stadtquartier entsteht mit rd. 1.000 Miet- und Eigentumswohnungen in Berlin-Mitte. Gesamtinvestitionsvolumen rd. 250 Mio Euro. Vernissage für ein öffentliches Kunstprojekt.
Weiter geht’s. Nach zwei wirklich tollen Workshops mit El Bocho und Various & Gould folgt am Freitag der letzte Workshop mit Christian Awe.
Nun endlich ist es soweit, wir freuen uns sehr über den Vertriebsstart unseres Projektes Mittenmang und die Eröffnung des Infobüros. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen in die Lehrter Straße 23, 10557 Berlin. Gerne können Sie auch telefonisch einen Termin vereinbaren unter +49 30 88094 445.
Street-Art-Workshops mit prominenten Künstlern
Wir möchten Sie darüber informieren, dass auf unserem Grundstück Lehrter Straße 23-25 ab dem 12. November 2015 im Rahmen der bauvorbereitenden Maßnahmen Baumfällarbeiten stattfinden werden. Die von uns beauftragte Firma T.B.R. Teltower Baustoffrecycling GmbH wird voraussichtlich bis Anfang Dezember 2015 auf dem Grundstück tätig sein. Sollten Sie Fragen zu den Arbeiten haben, können Sie sich gerne an unsere Pressestelle wenden.
Am 14.07.15 fand die Informationsveranstaltung zum Bebauungsplanverfahren „Lehrter Straße Mittelbereich“, in der Berliner Stadtmission, Lehrter Straße 69, statt. Überblick über den Ablauf des Abends:
Am Dienstag den 14. Juli findet im großen Saal der Stadtmission um 18 Uhr eine Veranstaltung statt, in der Vertreter des Bezirksamtes Mitte, des Architekturbüro Sauerbruch Hutton und der Groth Gruppe über den Stand des zukünftigen Quartiers Lehrter Straße berichten. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen und freuen uns über Ihre Teilnahme.
Die herausragende Lage, die einzigartige Architektur und das besondere Flair des KunstCampus können Sie nun in einem 5-minütigen Projektfilm erleben.
Nicht mehr am Rand
Moabit ist mehr als nur ein Ortsteil
Für Moabiter Großstadtkinder gibt es viel zu entdecken
Zu Besuch im Familiencafé Fräulein Knopfauge
In Berlins größtem Lebensmittelmarkt sind Händler die Kunden
In unserer Musterwohnung in der Speicherstadt Potsdam zeigen wir neben dem attraktiven Komfort der Wohnungen seit Anfang Mai zudem Werke der renommierten Malerin Ewa Jaczynska, eine vielfach ausgezeichnete Meisterschülerin des Neoexpressionisten Professor Herbert Brandl. Auch durch die Integration der Kunst wird eine mitreißende Spannung erzeugt, die fasziniert und neue Blickwinkel schafft.
Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, über städtebauliche Chancen und Herausforderungen
Der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Reinhard Naumann zur städtebaulichen Entwicklung Schmargendorfs
Der Grunewald: größtes Naherholungsgebiet im Westen der Stadt
Aufgrund von Erschließungsarbeiten im Zufahrtsbereich der Baustelle, ist der Showroom vom 04.06. bis 20.07.2018 nur fußläufig erreichbar. Ersatzparkflächen werden wir für diesen Zeitraum leider nicht zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, bis zum Bereich der Baustelle vorzufahren und in der Cunostraße, sowie in großen Teilen der Forckenbeckstraße die regulären Parkflächen zu nutzen.
Im Süden von Charlottenburg-Wilmersdorf zwischen dem Forst Grunewald und der City West entsteht im Ortsteil Schmargendorf bis Ende 2021 das Maximilians Quartier mit rund 973 Miet- und Eigentumswohnungen, 65 davon mietpreisgebunden. Auch eine Kita für bis zu 80 Kinder sowie 28 neue Grundschulplätze werden geschaffen.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass auf und entlang unseres Grundstücks Forckenbeckstraße 64 – 67 im Rahmen bauvorbereitender Maßnahmen am 14.02.2017 Baumfällarbeiten stattfinden werden. Die entsprechende Behördengenehmigung und sonstige Zustimmungen liegen vor. Wir werden uns bemühen, Unannehmlichkeiten in Form von Lärmbelästigung auf ein Minimum zu beschränken. Sollten Sie Fragen zu den Arbeiten haben, so wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle, Tel. 030 880 94 -903.
Mag der Sommer in diesem Jahr auch durchwachsen sein – umso üppiger blühen die Sonnenblumen auf dem zukünftigen Wohnungsbaugrundstück der Groth Gruppe an der Forckenbeckstraße. Aus Rücksicht auf die Nistzeiten der Vögel musste der Baugrund bereits im Winter gerodet werden. Um das Gelände bis zum Baubeginn dennoch nicht brachliegen zu lassen, ließ die Groth Gruppe hier im Frühjahr Sonnblumen aussäen. Nun stehen sie in voller Blüte und dürfen gratis gepflückt werden, damit wenigstens auf diese Weise noch ein bisschen Sonne in die Wilmersdorfer Wohnzimmer kommt. An den Wochenenden vom 20./21. August sowie 27./28. August ist das Feld für alle Blumenfreunde von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Kleingärtner der Kolonie Oeynhausen, das Bezirksamt und die Groth Gruppe haben einen Kompromiss gefunden, der den Erhalt von 150 Kleingärten sichert.
Ein neues Stadtquartier am Park am Gleisdreieck entsteht. Eine weitere Brücke verbindet die City-West und die City-Ost.
In der Flottwellstraße sind die Rohbauarbeiten für unser Projekt Flottwell Living, bestehend aus elf individuellen Stadthäusern, am Park am Gleisdreieck fertiggestellt. Am 23. Juni feiern wir Richtfest. Wir freuen uns sehr in Anwesenheit des Senators für Stadtentwicklung und Umwelt, Herrn Michael Müller, und des Bezirksstadtrates für Planen, Bauen, Umwelt und Immobilien,
DXTR, Innerfields, Rocco und seine Brüder, Quintessenz, Masha, Felix Rodewaldt, Tape That, Isakov und DeerBerlin gestalten die Briefkastenanlage, Wände im Aufenthaltsraum und in den einzelnen Etagen. Jedes Element einzigartig und unverwechselbar. Tape Art, Elemente aus Comic, Malerei, abstrakt und gegenständlich, gesprayt, geklebt, gemalt, designet.
Am nördlichen Mauerpark, wo jahrzehntelang die Berliner Mauer die Ortsteile Wedding und Prenzlauer Berg trennte, feierte die Groth Gruppe heute in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters von Mitte Stephan von Dassel und des Bezirksstadtrats für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit Ephraim Gothe Richtfest für das neue, durchmischte Stadtquartier "So Berlin - Wohnen am Mauerpark".
Um eine umfangreiche und langfristige Sperrung des Tunnels zu vermeiden, haben die Bezirke Pankow, Mitte und der Bauträger, die Groth Gruppe, vereinbart, die Baumaßnahme zeitlich soweit vorzuziehen
Lange haben wir darauf hingearbeitet und endlich ist es soweit – der Vertrieb unseres Projektes So Berlin – Wohnen am Mauerpark hat begonnen. Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Infobüro zu begrüßen und laden Sie herzlich zu einem Besuch ein.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass auf unserem Grundstück Bernauer Straße 59-63 angrenzend an den Mauerpark, ab 30. November 2015 weitere bauvorbereitende Maßnahmen und Erschließungsarbeiten erfolgen, wie die Einrichtung der Baustelle sowie unterjährige Rodungsmaßnahmen. Sollten Sie Fragen zu den Arbeiten haben, können Sie sich gerne an unsere Pressestelle wenden.
Die Entscheidung des Berliner Senats, das Bauvorhaben am Mauerpark an sich zu ziehen, begrüßen wir. Damit wird eine Planungssicherheit erreicht, sowohl für die Erweiterung des Mauerparks als auch für unser Projekt. Der gefundene Kompromiss – 7 Hektar mehr Parkfläche und 3,5 Hektar für neuen Wohnraum – stellt eine überzeugende Lösung für das Areal dar, die allen Interessen gerecht wird. Denn Berlin braucht eben nicht nur mehr Grün, sondern auch dringend mehr Wohnungsbau, um dem kontinuierlichen Bevölkerungswachstum gerecht werden zu können. Ausdrücklich möchten wir uns an dieser Stelle noch mal für die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirk Berlin Mitte bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat sowie auf eine zügige Umsetzung unseres Bauvorhabens und der damit untrennbar verbundenen Erweiterung des Mauerparks.
Die Groth Gruppe plant nördlich des Gleimtunnels am Mauerpark ein Wohnbaugebiet. Wo wird genau gebaut? Was wird gebaut? Bleiben Flohmarkt und Mauersegler erhalten? Wie sieht die zukünftige Durchwegung aus? Der Film gibt Antwort auf diese und weitere Fragen und veranschaulicht die zukünftige Bebauung.
Die Groth Gruppe informiert über die geplante Bebauung nördlich des Mauerparks.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass auf unserem Grundstück Bernauer Straße 59-63 angrenzend an den Mauerpark, ab 1. Juli 2014 Abbruch und Abräumarbeiten (u.a. Gebäude ehemals Tante Käthe) und die fachgerechte Entsorgung der baulichen Reste stattfinden werden. Die von uns beauftragte Firma Kanellos GmbH wird bis voraussichtlich Ende Juli 2014 auf dem Grundstück arbeiten. Sollten Sie Fragen zu den Arbeiten haben, können Sie sich gerne an unsere Pressestelle wenden.
In Wolfsburg soll das insgesamt rund 150 Hektar große Neubaugebiet Sonnenkamp mit etwa 3.000 Wohneinheiten zwischen Nordsteimke und Hehlingen entstehen. Seit November 2019 laufen die Untersuchungen im Auftrag der Stadt und der Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH. Jetzt stehen sie kurz vor dem Abschluss – mit interessanten Ergebnissen. "Ich freue mich, dass wir mit den ersten Vorbereitungen für das neue Baugebiet den Menschen in Wolfsburg einen bisher unbekannten Teil ihrer Geschichte wiedergeben können", sagt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide anlässlich eines Rundgangs über die Grabungsstelle gemeinsam mit Rainer Kieschke, einem Vertreter des Projektentwicklers.
Potenzieller Investor für das größte Baugebiet des Wohnen & Bauen Masterplans 2020 zwischen Nordsteimke und Hehlingen. Das zwischen den Ortsteilen Nordsteimke und Hehlingen geplante Neubaugebiet soll mit am Ende der Entwicklung bis zu 3.000 Wohneinheiten entscheidend zur Wolfsburger Wohnbauoffensive beitragen.
Das Freilandmuseum Domäne Dahlem bietet Landleben mitten in der Stadt